[online-miniclub] [Meine Anlage] [Lokomotiven] [Rollmaterial] [Links und Recht] [Trecker] [Buchtipps] [Archiv] [Flohmarkt]


Bevor man nun mit dem Aufbau einer Modellbahnanlage beginnt oder sich überhaupt mit diesem Thema beschäftigt, kommt man meist nicht umhin, sich mehr oder weniger intensiv in die Materie einzulesen.

Auch die Sammelleidenschaft führt eines Tages zwangsläufig dazu, sich wenigstens Informationen über sein Sammelthema zu besorgen.

Bei technischen Fragen oder um Hintergrundwissen seines Themas zu erlangen oder einfach nur aus Freude am Betrachten der professionell gestalteten Bildbände  greift man auf ein Buch zurück. Zwar kann man im heutigen Digitalzeitalter mit Internet und e-Books auch allerhand Informationen im weltweiten Netz finden, aber das gute alte Buch ist meiner Meinung nach unverzichtbar.

Hier stelle ich einige Bücher aus meinem Archiv vor, die allesamt sehr lesenswert sind und darüberhinaus sehr  interessante Anregungen geben, um diese in seine eigene Modellbahn einzubringen. Auch z.B. die Z- Bibel, der Koll-Katalog, ist unverzichtbar, um wenigstens einen kleinen Überblick über Modelle zu erlangen, die in den Zeiten der Auflage dieser Bücher erschienen sind.


Koll’s Preiskatalog Spur Z Auflage von 1996.  Unter dem Titel Eisenbahnsammeln leicht gemacht - Liebhaber Preise für Loks, Wagen und Zubehör erschien der Katalog erstmals im Jahre 1996. Eine zweite Auflage 1997 war gleichzeitig die letzte. Zwischenzeitlich ist der Katalog verlagsseitig vergriffen.    Mit vielen Informationen, Fotos und Preisangaben gehört dieser Katalog auf jeden Fall in das Archiv des Sammlers.

Mit etwas Glück kann man auf Ebay ein Exemplar ergattern.

Kolls Preiskatalog 1996 ISBN 3-922164-65-X   Verlag Joachim Koll (1996)    ISBN 3-922164-67-6     Verlag Joachim  Koll (1997)


Koll’s Spezialkatalog Spur Z, Auflage von 1997 , Webemodelle, Sondermodelle. Ein Helfer bei der Archivierung von Werbe - und Sondermodellen, Werbepackungen etc.  Auch diese Ausgabe ist leider vergriffen

Viele Infos zu Sammlerpreisen , Erscheinungsjahr und Auflagen der Modelle.

Kolls Spezialkatalog 1997  ISBN 3-922164-68-4 Verlag Joachim Koll 1997


Bernhard Stein’s Highlights der 90’iger Jahre

Eines meiner Lieblingsbücher. Die zweite Schaffensperiode des Meisters wird eindrucksvoll in diesem Buch gezeigt. Ein absoluter Lesegenuss. Bernhard Stein ist für mich DER Modellbauer schlechthin.

Bernhard Stein Highlights der 90iger  ISBN 3-440-07788-8 Kosmos Verlag 2000


Wir bauen eine Modellbahn, von Gernot Balcke. Dieses Uralt-Exemplar aus dem Jahre 1977 fiel mir einmal auf dem Flohmarkt in die Hände. Man kann sich einen guten Überblick verschaffen, wie in den Anfangstagen der mini-club ‘Modellbahn’ gebaut wurde. Teils sehr informativ. Zum Durchblättern jedenfalls ganz witzig.

Balcke, Wir bauen eine Modellbahn   ISBN 3-87094-412-9 Alba Buchverlag 1977


25 Jahre mini-club. Zum Jubiläum im Jahre 1997 kam dieses wunderbare Buch heraus. Die Geschichte der mini-club mit interessanten Hintergrunddetails zur Entstehung der mini-club, Ein äußerst lesenswertes Buch mit vielen Fotos von bis dato erschienenen Modellen, deren Entstehung in chronologischer Reihenfolge sowie eine Menge Anlagenfotos. Absolut Empfehlenswert.

Die Welt der mini-club   EuropMedia Verlag GmbH 1997


Dioramenbau leicht gemacht , Eine ‘Faller’ Broschüre des Meisters Bernhard Stein. Sehr informativ mit praktischen Tipps zum Dioramenbau. Genau das Richtige für den Anfang.

Bernhard Stein Dioramenbau leicht gemacht   Gebr. Faller GmbH 1988


Modellbau leicht gemacht , ebenfalls eine’ Faller’ Broschüre, die mit der unverkennbaren Art des Meisters Bernhard Stein den Einstieg in den realistischen Modellbau enorm erleichert.  Zwar werden Beispiele in HO und N gezeigt, die aber genausogut in Spur Z verwendet werden können.

 Bernhard Stein Modellbau leicht gemacht   Gebr.Faller GmbH 1993


HO Modellbahnanlagen, Ein Buch von..........natürlich Bernhard Stein. Auch hier lohnt sich die Anschaffung allemal. Alleine die prächtigen Fotos sind es wert. In diesem Buch zeigt der Meister en Detail alles zur Planung, zum Bau und zum Betrieb einer Modellbahnanlage. Größtenteils gelten natürlich die Baubeschreibungen auch für den Bau von Z- Modellbahnanlagen.

Bernhard Stein  HO Modellbahnanlagen   ISBN 3-8289-2329-1 Bechtermünz Verlag 1999


Märklinbahn und Landschaft, von Bernd Schmid, dem Herausgeber des ‘legendären’ Buches Märklin Spass mit mini-club. Dieses Buch ist mehr für den Halb-Nuller gedacht, aber  beinhaltet einige nützliche Tipps, auch für ‘Zetties’.

Bernd Schmid  Märklinbahn und Landschaft   Bernd Schmid 1978


Das große Buch der Modellbahnanlagen, herausgegeben von der MiBa Redaktion. Ein schöner Bildband, aus dem man einige Ideen zur Anlagengestaltung entnehmen kann.  Es ist leider keine Z - Anlage dabei, aber einige wunderschöne Anlagen in HO, N, HOm u.a. Auf jeden Fall lohnt es sich.

MiBa Modellbahnanlagen  (1)   ISBN 3-8289-5361-1 Bechtermünz Verlag 1999


Die schönsten Modellbahnanlagen, diesmal sogar mit 2 Z-Anlagen, die sich sehen lassen können. Auch der Rest dieses schönen Bildbandes ist äußerst lesenswert. Wunderschöne Fotos von wunderschönen Anlagen. Ein Buch für Genießer.

MiBa Modellbahnanlagen (2)   ISBN 3-86046-057-9 Bechtermünz Verlag 2000


Das Gleisanlagenbuch 0290, Alles Wissenswerte über die Gleise des Systems, über Anschlüsse, Gleisradien, einfache Schaltungen und natürlich jede Menge Gleispläne. Nicht unbedingt Pläne für den anspruchsvollen Modellbauer, aber dennoch ganz interessant.  Für Fertiganlagenbauer finden sich nützliche Hinweise zum Aufbau und zu elektrischen Anschlüssen.

   Märklin 1978


Meisterschule Modellbahnbau  , Ein Buch von Bernhard Stein, das im Weltbild Verlag erschienen ist. Vorbilgerechte Gestaltung von Bahn und Landschaft.  Einfach Alles, was man wissen muss. Sehr lesenswert und ausgiebig  beschreibt der Meister die einzelnen Schritte beim Bau einer Modellbahnanlage und vermittelt mit diesem Buch die Grundlagen. Die Themenbereiche erstrecken sich von den Überlegungen am Anfang über die Planung, Anlagensteuerung, farbige Gestaltung zu speziellen Tips. Über 270 farbige Abbildungen.

über Bertelsmann Club 1992 , Bestellnummer 076299


Miniclub - Praxis, von Karl Albrecht. Modelleisenbahn - Anlagenbau und Betrieb in Nenngröße Z. Auch sehr lesenswert. Gehört einfach in jedes Bücherregal eines jeden Z- Fans. Karl Albrecht beschreibt ausführlich den Bau einer Modulanlage sowie gibt  unzählige Tricks und Tips beim Bau einer Anlage in Spur Z

ISBN 3-98042 61-2-2 Märklin Magazin Verlagsausgabe 2003


Z - Collection,  praktisch der Nachfolger der Koll-Bibel. Über 600 Seiten zum Nachschlagen mit Infos zu verschiedenen Ausführungen der mini-club Fahrzeuge. Artikelnummern, Erscheinungsjahre und Formänderungen werden in farbig bebilderten Beschreibungen ausführlich gezeigt. Leider ohne Preisliste und ohne Angabe zu Auflagen. aber sonst super. Ich habe nur die Printausgabe. Man kann aber über den Herausgeber auch digital mit Software bedient werden.

ISBN 978-3-00-023334-0, modellplan GbR Göppingen  - Ausgabe 2007


 zurück zum Anfang

 

                [online-miniclub] [Meine Anlage] [Lokomotiven] [Rollmaterial] [Links und Recht] [Trecker] [Buchtipps] [Archiv] [Flohmarkt]

     Bilder und Text:     Copyright 2002-2016 by online-miniclub.de     Alle Rechte vorbehalten