[online-miniclub] [Meine Anlage] [Lokomotiven] [Rollmaterial] [Links und Recht] [Trecker] [Buchtipps] [Archiv] [Flohmarkt]


Meine allererste Dampflok war, wie soll es auch anders sein, eine BR 89 006 aus der Startpackung.

Zusammen mit einem Niederbordwagen und einem knallgelben   Bananen -  Güterwagen bildete diese kleine Garnitur den Beginn einer großen Leidenschaft. Ein Gleisoval war mit den beiliegenden Schienen schnell aufgebaut und der blaue Trafo lieferte den Strom. Der Fahrspaß war somit komplett.

Ich weiß nicht mehr genau, welche Lokomotive dann hinzukam. Es war wohl eine BR 260 Diesellok , die ich von einem Schulkameraden erwarb. Das muß so in etwa um 1977 gewesen sein .

Es folgte 1980 eine Diesellok der BR 216 und 1983 eine S 3/6 der kgl.bay.Sts.Bahn, die ich im hiesigen, gerade neu eröffneten Second-Hand-Laden günstig erstehen konnte.

Tja, im Laufe der Jahre entwickelte sich die Sammelleidenschaft und es kamen immer mehr Loks zur Sammlung hinzu, wobei ich Dampf- und Dieselloks zunächst den Vorzug gab. Später fand ich Gefallen an Elektrolokomotiven, die ich im Gegensatz zu Dampfloks noch aus meiner Kindheit von den Bahn - fahrten zu meinen Großeltern live erlebte, vorwiegend Altbauloks der Br 151, 110 oder 140.

Später durften Triebwagen wie der ICE 1 nicht fehlen. Auch Schienenbusse gehören zur Sammlung. An diese Gefährte sind zudem besondere Erinnerungen geknüpft, da diese roten Vehikel  täglich auf der Odenwaldstrecke Darmstadt  - Traisa -  Nieder-Ramstadt   beobachtet werden konnten. Ich wurde sogar fast einmal von einem überfahren, als ich als Kind mit meinem Schulfreund an den Gleisen spielte.


                  [online-miniclub] [Meine Anlage] [Lokomotiven] [Rollmaterial] [Links und Recht] [Trecker] [Buchtipps] [Archiv] [Flohmarkt]

                                          Bilder und Text:     Copyright 2002-2016 by online-miniclub.de     Alle Rechte vorbehalten