[online-miniclub] [Meine Anlage] [Lokomotiven] [Rollmaterial] [Links und Recht] [Trecker] [Buchtipps] [Archiv] [Flohmarkt]


Damals........ 1968

Das waren Zeiten. Ungefähr mit 6 habe ich meine erste Eisenbahn vom Weihnachtsmann bekommen. Eine Märklin HO mit Blechschienen, Dampflok, 2 Anhänger. Die Häuschen hatten blaue und rosa Dächer und die Platte war mit einer giftgrünen Grasmatte bezogen.. Spass gemacht hat's trotzdem.

Einige Jahre später habe ich diese Eisenbahn an eine Klassenkameradin verkauft. Von dem Geld habe ich eine Anfangspackung miniclub gekauft.

Ein Bild ist aus dieser Zeit jetzt aufgetaucht. Das ist der Beweis..... Ich zeige stolz meine beiden Anhänger , ein Kesselwagen und ein kleiner Personenanhänger. Man kann auch sagen... Der Beginn einer "kochenden" Leidenschaft....

                                                ca.1975

Heute sieht's anders aus, nach 'zig Jahren Sammeln, Basteln, Auf-und Abbauen, Erweitern etc.hat sich meine heutige Anlage entwickelt. Ich habe mich jedoch Anfang 2019 entschlossen, die Anlage zu verkaufen. Der Gleisplan zeigt den letzten Stand vor dem Verkauf.

Mit einem lachenden Auge weiß ich aber, dass die Anlage in gute Hände kommt und darüber freue ich mich sehr.


Dies war meine Anlage bis März 2019


technische Daten:

Grundfläche ca. 5,4 m² bestehend aus 4 Hauptteilen und 6 abnehmbaren Geländeteilen
Bauweise Holzrahmen mit Spantengerüst
Steuerung analog in 2 Stromkreisen, vorgesehen sind Blockabschnitte
Stromversorgung diverse Anschlußpunkte an umlaufendem Einspeisekabel vorgesehen
Gleislänge (effektive Gesamtlänge) ca. 44,5 meter
Gleislänge Schattenbahnhof ca. 10,6 meter
Gleislänge im nicht sichtbaren Bereich ca. 15,7 meter
Gleislänge im sichtbaren Bereich ca. 18,2 meter
el.-magn. Bogenweichen 5 Stück
el.-magn.Weichen 30 Stück
el.magn. DKW 4 Stück
bisher verbaut Stecktannen/Fichten 315 Stück, größtenteils modifiziert
hochstämmige Tannen Eigenbau 145 Stück
Laubbäume / Gehölze Eigenbau 130 Stück
Fermacell Spachtelmasse ca. 22,5 Kg
Material (beispielhaft) Faller Streu, Heki Natursteinschotter,Faller Korkschotter, diverse Dispersionsfarbe, B4 Holzleim, Heki Foliage maigrün und Kieferngrün, Revell Modellfarben, Modellhäuser von Märklin,Kibri,Faller, diverse Eigenbauten und Kitbashing-Methode , Eigenbau Fahrzeuge (PKW, Trecker und Anhänger) 
Bauzeit (mit Pausen) ca. 11 Jahre
   

                  [online-miniclub] [Meine Anlage] [Lokomotiven] [Rollmaterial] [Links und Recht] [Trecker] [Buchtipps] [Archiv] [Flohmarkt]

           Bilder und Text:     Copyright 2002-2019 by online-miniclub.de     Alle Rechte vorbehalten