[online-miniclub]   [Meine Anlage]   [Lokomotiven]   [Rollmaterial]   [Links und Recht]   [Trecker]   [Buchtipps]   [Archiv]   [Flohmarkt]


Hallo liebe Freunde der kleinsten elektrischen Eisenbahn, Hier präsentiere ich meine Eigenbau Kreationen. Es sind Trecker und landwirtschaftliche Anhänger sowie Zubehör im  Mini-Club Format.

Die Fahrzeuge stellen stilisiert verschiedene Modelle dar und sind etwa im Maßstab 1:220. Bitte schaut die Fotos an. Oben ist ein Modell mit einem Original Preiserling zu sehen. 

Ich baue die Fahrzeuge in Handarbeit und habe einige Modelle zum Verkauf. Bei Interesse sende ich gerne weitere Informationen zu. Einfach über das Kontaktformular eine e-mail senden.

Neue Modelle, die mit der Technik des 3-D-Druck entstehen, sind in der Entwicklung und stehen in Kürze zur Verfügung. Einfach mal anfragen.

                                                                    Informationen zur Bestellung  


                                                                       (klick auf das gelbe Schild für ein Detailfoto) 

          Anbaugerät Schredder, Hubarbeitsbühne, Dixi-Klo und Container in 2 Größen

       


                                  Abrollcontainer (Prototyp)                                                      Szenerie mit 3 Anhängern                                      neue Modelle : Bauwagen


                                       3-D-Druck: erster Prototyp CAT Radlader 950 M                                       Schaufel und Ausleger beweglich                                       Fahrerkabine mit Orig. Preiserling


NEU : erster Radbagger Typ "Atlas" aus dem 3-D-Drucker


Frisch Gedruckt: Kettenbagger in verschiedenen Farben


Informationen zum Modellbau:

Schon Ende der 80er Jahre habe ich die ersten Treckermodelle entworfen, da derartige Modelle im Handel nicht zu kriegen waren. Damals habe ich das Chassis aus Plastik  "geschnitzt", Vorderachse aus einer Büroklammer und die Hinterachse aus Resten von Spritzlingen geformt. Als ich dann einige dieser einfachen Modelle über ebay verkaufen konnte, entstand die Idee, die Modelle zum Einen besser zu gestalten und zum Anderen auch passende Anhänger und Zubehör anzubieten.

         

Als Material verwende ich Heute Polystyrene ( bzw. Polystrolprofile) sowie diverse Plastikteile und auch Metallteile aus der Bastelkiste. Teilweise ist das Chassis der Trecker mittels Lasertechnik hergestellt und die Hinterachsen sind zweckentfremdete Fertigteile anderer Bausätze. Der Rest .... ist Phantasie und Enthusiasmus.. in reiner Handarbeit.

In Versuchen baue ich dann 1 oder 2 Modelle ( die Prototypen ), um die Proportionen und/oder überhaupt die Machbarkeit zu testen. Wenn das Resultat befriedigend ist, baue ich meist 5 - 12 Modelle "am Stück", wobei natürlich jedes Modell anders ist. Zwischenzeitlich sind etwa ein Dutzend unterschiedliche Trecker sowie die passenden Anhänger dazu entstanden. Nach und nach habe ich die Technik verbessert und es sind auch einige neue Entwürfe gelungen, wobei hier nur sehr wenige Modelle vorhanden sind ( zB Mähdrescher - hier existieren nur ca. 6 Stück, die ich jedoch verkauft habe oder der Prototyp des "Liebherrr" Radlader) 

In diesem Jahr habe ich mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und einen 3-D Drucker gekauft. In der neu erstellten Rubrik ( links ist der Button zu finden ), stelle ich die Technik vor und was man damit alles machen kann.

Alles in Allem geht natürlich viel Zeit beim Modellbau drauf, aber es soll ja Spass machen und ich freue mich, wenn meine Entwürfe hier und da Anklang finden, wenn ich gelegentlich auf ebay welche anbiete.

online - miniclub goes 3-D ----- Neue Technik und neue Modelle ----- online - miniclub goes 3-D
Hier eine kleine Auswahl meiner Trecker und landwirtschaftlichen Anhänger

     

                        


Hier ein Bericht von Holger Späing vom Praxismagazin für die Spur Z "Trainini" aus dem Jahre 2007/ Ausgabe 25 über mein Projekt "Mähdrescher".  

                                                       Klick hier zur Ansicht

In der Trainini Ausgabe 35 / Juni 2008 berichtet Jürgen Tuschik vom MIST55 über seine Anlage "Zetzwil", auf der u.a. ein Güllewagen und ein Trecker aus meiner Werkstatt Verwendung fanden.  

                                                       Klick hier zur Ansicht

In der Vereins-Onlinezeitung "WEICHE", Ausgabe 2/2017 des Stammtischs Untereschbach e.V. durfte ich einen Artikel über den 3-D-Druck veröffentlichen  

                                                       Klick hier zur Ansicht


         [online-miniclub] [Meine Anlage] [Lokomotiven] [Rollmaterial] [Links und Recht] [Trecker] [Buchtipps] [Archiv] [Flohmarkt]   

                            Bilder und Text:     Copyright 2002-2019  by online-miniclub.de     Alle Rechte vorbehalten